Slider

The Hate U Give - Angie Thomas

Samstag, 5. August 2017


"The Hate U Give" war das letzte Buch, welches ich im Juli gelesen habe und da mir das Buch unheimlich gut gefallen habe, gibt es heute von mir eine Rezension zu dem Buch. 

Vielen Dank an den CBT-Verlag für das Rezensionsexemplar!
















Verlagswebsite: CBT VERLAG
Seitenzahl: 512
Altersempfehlung: Ab 14
ISBN: 978-3-570-16482-2
Preis: €17,99 (D), €18,50 (A), CHF 24,50






Die 16-jährige Starr lebt in zwei Welten: in dem verarmten Viertel, in dem sie wohnt, und in der Privatschule, an der sie fast die einzige Schwarze ist. Als Starrs bester Freund Khalil vor ihren Augen von einem Polizisten erschossen wird, rückt sie ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Khalil war unbewaffnet. Bald wird landesweit über seinen Tod berichtet; viele stempeln Khalil als Gangmitglied ab, andere gehen in seinem Namen auf die Straße. Die Polizei und ein Drogenboss setzen Starr und ihre Familie unter Druck. Was geschah an jenem Abend wirklich? Die Einzige, die das beantworten kann, ist Starr. Doch ihre Antwort würde ihr Leben in Gefahr bringen...





Da "The Hate U Give" schon seit dem englischen Erscheinungstermin in aller Munde ist, konnte auch ich nicht an dem Buch vorbeigehen. Worte wie "Ein Buch, das jeder gelesen haben sollte." machten es mir unmöglich, das Buch nicht lesen zu wollen und so habe ich mich unfassbar gefreut, als das Buch bei mir im Regal ein neues zu Hause finden konnte. Als Ich das Buch zur Hand genommen habe, konnte ich es einfach nicht mehr weglegen und war absolut gefesselt von der bewegenden, schockierenden und ehrlichen Geschichte, die sich hinter "THUG" befindet.

Auf dem Heimweg von einer Party wird das Auto, in dem Starr und ihr guter Freund Khalil sitzen, von der Polizei angehalten. Alles geht viel zu schnell und so muss die jugendliche Starr mit ansehen, wie der unschuldige Khalil von einem Polizisten erschossen wird. "The Hate U Give" handelt von Starrs Leben nach Khalils Tod und davon, dass Starr sich in große Gefahr bringen würde, würde sie den Mund aufmachen und der Welt erzählen, was an dem Abend, an dem Khalil starb, wirklich vorgefallen ist - doch wenn Starr schweigt, wird der Polizist niemals angeklagt, dafür, dass er einen Unschuldigen erschoss.




Angie Thomas konnte mich mit diesem Buch wirklich bewegen - "The Hate U Give" ist kein aufgehübschter, perfekter Jugendroman sondern eine echte, fesselnde und emotionale Geschichte, die mich beim Lesen zum Nachdenken gebracht hat und die ich so schnell nicht mehr vergessen werde.
Wie bereits erwähnt, fühlt sich das Lesen dieses Buches an, als würde man die Geschichte selbst miterleben, mitansehen. Die Autorin hat das Buch so erschreckend real geschrieben, dass es mir an vielen Stellen das Herz zerrissen hat. "The Hate U Give" hat mich sehr berührt und mitgenommen und ich finde, dass Jeder das Buch gelesen haben sollte.

die Autorin hat dieses Buch mit einem sehr passenden und flüssigen Schreibstil ergänzt und somit "The Hate U Give" zu einem Buch gemacht, dass weitaus mehr ist, als bloß ein Jugendroman.
Das Buch hinterlässt den Leser verändert und mit einer Moral, die jeden von uns zum Nachdenken anregen sollte - ich bin bereits auf die Verfilmung gespannt!





Dieses Buch hat mich wirklich überzeugt, zum Nachdenken angeregt und ist definitiv nicht umsonst so gehyped momentan! Die Geschichte ist total bewegend und grandios geschrieben - auf jeden Fall eines meiner Jahreshighlights und ein Buch, welches Jeder mal zur Hand genommen haben sollte.





















1 Kommentar:

  1. Hallo Sarah,
    Tolle Rezension! Das Buch liegt auch noch auf meinem SUB, und man hört ja momentan so viele postive Meinungen dazu, dass ich es wohl auch bald mal lesen muss :)
    Liebe Grüße,
    Ina

    AntwortenLöschen

CopyRight © | Theme Designed By Hello Manhattan