Hallo :)
Heute möchte ich "Landliebe" von Jana Lukas für euch Rezensieren!
Vielen Dank an den Heyne-Verlag für dieses Rezensionsexemplar.
Verlagswebsite: HEYNE VERLAG
Seitenzahl: 320
ISBN: 978-3-453-42195-0
Preis: €9,99 (D), €10,30 (A), CHF 13,90
Ellie hat Geldprobleme und nur eine Chance, ihren Kopf aus der finanziellen Schlinge zu ziehen: die Teilnahme an der TV-Show Landliebe. Vier Wochen muss sie, begleitet von Kameras und in ein Dirndl gequetscht, das bayerische Großstadtdummchen mimen. Das Weingut an der Mosel, das als Drehort dient, ist zwar traumhaft schön, doch Winzer Tom entpuppt sich als hinterwäldlerischer Sturkopf. Und er ist gar nicht erfreut, Ellie als Landliebe-Partnerin aufnehmen zu müssen. Außerdem hat Ellie weder mit Toms Augen gerechnet noch mit seinem Lächeln, das ein Kribbeln in jeden Winkel ihres Körpers jagt ...
"Landliebe" hat mich in erster Linie mit seinem wunderschönen Cover angesprochen - dann folgte der Klappentext, der wirklich nach viel Spaß beim Lesen klang. Ich bin ja persönlich kein Fan von "Bauer sucht Frau", habe in der Hoffnung, dass diese Buch besagtes Fernsehformat ein wenig auf die Schippe nehmen würde, "Landliebe" aber dennoch eine Chance gegeben.
Elisabeth lebt in München und da sie gerade arbeitssuchend ist, lässt sie sich von ihrer besten Freundin Alex überreden, an dem Fernsehformat "Landliebe" teilzunehmen. Auch der Winzer Tom nimmt nur teil, da sein Weingut am finanziellen Abgrund steht. Vom Fernsehteam wird Ellie kurzerhand in ein dummes Blondchen verwandelt, dessen Kleiderschrank nur aus Dirndln besteht und auch Tom wird ganz anders dargestellt, als er eigentlich ist. Die Beiden brauchen eine ganze Weile, um herauszufinden, dass sie sich doch ähnlicher sind, als gedacht - aber eigentlich ist keiner von ihnen wirklich auf der Suche nach einer festen Beziehung.
Von der ersten Seite an konnte "Landliebe" mich mit einem herrlich leichten und unterhaltsamen Schreibstil fesseln - anders, als ich es von Datingshows kenne, hatte ich beim Lesen nicht mit Fremdscham zu kämpfen, denn auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen.
Ellie ist eine intelligente und ehrgeizige Frau, Tom teilt diese Eigenschaften, ist jedoch um einiges zurückhaltender und sehr introvertiert.
Anders als erwartet hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es war wirklich schön, welche Wandlung die Beiden Charaktere durchmacht haben und durch das Setting auf dem Hof hat sich das Lesen von "Landliebe" für mich familiär und sehr angenehm angefühlt.
Natürlich war das Buch nicht unvorhersehbar, aber mit solchen Erwartungen sollte man an einen Unterhaltungsroman auch nicht herangehen, finde ich. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass Toms Sturheit und Zurückgezogenheit mich manchmal gestört haben, da sie bestimmte Entscheidungsprozesse sehr in die Länge gezogen haben.
Ich vergebe 4 von 5 Rosen für "Landliebe", weil das Buch mich wirklich unterhalten konnte und sehr liebevoll geschrieben war. Die beiden Protagonisten mochte ich auch wirklich gerne, auch wenn Toms verhalten manchmal ein wenig störend war.
Mir hat sehr gut gefallen, wie familiär es sich angefühlt hat, in die Geschichte einzutauchen und kann das Buch jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem unterhaltsamen Liebesroman ist!
Bin gerade dabei das Buch zu lesen und bin deiner Meinung. Es ist wirklich eine perfekte Unterhaltungslektüre und ich lese es wirklich gerne 😊 aber das Verhalten von Tom....🙄
AntwortenLöschenLiebe Grüße Lisa