Slider

Nur ein Tag - Gayle Forman ♥

Dienstag, 22. März 2016

Pünktlich zum Erscheinungstermin des Buches, würde ich euch heute gerne 'Nur ein Tag' von Gayle Forman vorstellen und ans Herz legen! Was mich an diesem Buch absolut verzaubert hat, das erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest ♥




Verlagswebsite: S. FISCHER VERLAGE
Reihe? Ja, Band eins von zwei
Seitenzahl: 432
ISBN: 978-3-8414-2106-7
Preis: €14,99 [D], €15,50 [A]




Allysons Leben ist genau wie ihr Koffer – überlegt, geplant und ordentlich gepackt. Doch am letzten Tag ihrer dreiwöchigen Europatour lernt sie Willem kennen. Als freier, ungebundener Schauspieler ist er all das, was die 18jährige Allyson nicht ist, und als er sie einlädt, mit ihm nach Paris zu kommen, trifft sie spontan eine für sie untypische Entscheidung. Sie ändert ihren Plan und geht mit ihm. Allyson erlebt einen Tag voller Abenteuer und Romantik, Freiheit und Nähe – bis Willem am nächsten Morgen nicht mehr da ist. 




Vielleicht kennt ihr Gayle Forman ja bereits als die Autorin von 'If I stay' bzw. auf Deutsch 'Wenn ich bleibe'. Da ich 'Wenn ich bleibe' ja schon abgöttisch geliebt habe (der Film ist übrigens auch der totale Wahnsinn), habe ich mich auch auf das neue Buch der Autorin wahnsinnig gefreut! 

Allyson - die Protagonistin - macht zu Beginn des Buches eine Europatour, mit Tourguides und dem ganzen Drum und Dran. Sie hält sich immer an die Regeln und plant immer alles durch. Doch als sie dann spontan und außerplanmäßig mit ihrer besten Freundin zu einer open-air Vorstellung von 'Was ihr wollt' geht, lernt sie Willem kennen. Am nächsten Tag fassen Willem und sie spontan den Plan, für einen Tag nach Paris zu fahren, für nur einen Tag. Die beiden verbringen einen wunderschönen Tag in Paris, doch am nächsten Morgen ist Willem verschwunden, und Allyson weiß nicht, ob sie ihn jemals wiedersehen wird. 

Am Anfang der Geschichte geht alles recht schnell, aber definitiv nicht zu schnell! Ich persönlich empfand es als sehr angenehm, mal direkt in die Handlung einzutauchen, anstatt erst ein langes drum herum lesen zu müssen. Man fühlt sich direkt wohl und der Schreibstil ist so wunderschön Bildlich, dass man sich fühlt, als würde man den einen Tag in Paris selbst erleben. Auch Willem, den man gemeinsam mit der Protagonistin gerade erst kennen lernt, kommt einem - wie Allyson - nicht wie ein Fremder vor. Man verbringt mit den beiden einen Wunderschön und leidet mit Allyson, als am nächsten Morgen alles auseinander bricht. 
Auch im weiteren Verlauf wird klar, wie sehr Willem und dieser eine Tag in Paris die Protagonistin verändert und aufgeweckt haben. Denn irgendwas in ihr will nicht mehr alles planen und immer das machen, was von ihr erwartet wird. Sie möchte endlich ihr eigenes Leben leben, und Willem wiederfinden. Ob sie Willem wiederfinden kann, ohne Kontaktdaten und Anhaltspunkten, und wie wunderschön und mitreißend die Geschichte ist, das müsst ihr wohl oder übel selbst erfahren!

Ich bin regelrecht durch die Geschichte geflogen, das gesamte Ambiente, der Schreibstil, die Protagonisten und vor allem die wunderschöne Idee, welche hinter dieser Geschichte steckt, haben mich total umgehauen! Besonders verzaubert war ich von dieser wunderschönen Illusion von Paris, welche Gayle Forman in diesem Roman erschaffen hat! 




Dieses Buch ist der absolute Wahnsinn! Ich war schon sehr lange nicht mehr so überzeugt von einem Buch. Ich weiß nicht, ob ihr die Situation kennt, aber in diesem Fall hat die Geschichte noch nicht in dem Moment aufgehört, in dem Man das Buch zugeschlagen hat. Es hat sich angefühlt, als wäre es mehr als nur ein Buch mit irgendeiner Geschichte, weil es mich so mitgenommen und verzaubert hat, ich bin absolut verliebt, lest es! ♥













Kommentare:

  1. Hallöchen,
    ich habe dieses Buch verschlungen. Irgendwie hatte ich zwar etwas anderes erwartet, aber trotzdem habe es einfach in vollen Zügen genossen. Ich bin schon sehr gespannt auf "und ein ganzes Jahr", was ich wahrscheinlich als nächstes lesen werde, denke ich. :D

    Liebst, Lotta

    AntwortenLöschen
  2. Super schöne Rezension liebe Sarah!
    Ich lese das Buch gerade und bin auch sehr begeistert!
    Ich freue mich schon auf die nächsten Seiten...

    Alles liebe,
    Emily.

    AntwortenLöschen

CopyRight © | Theme Designed By Hello Manhattan