Slider

Und du kommst auch drin vor - Alina Bronsky

Mittwoch, 4. Oktober 2017



"Und du kommst auch drin vor" von Alina Bronsky war das erste Buch, welches ich im Oktober beendet habe - die Frankfurter Buchmesse steht schon fast vor der Tür und da ich die Autorin auf der Buchmesse treffen darf, wollte ich das Buch unheimlich gerne vorher noch lesen. Gesagt - getan!

Vielen Dank, lieber DTV-Verlag, für das Rezensionsexemplar!









Verlagswebsite: DTV VERLAG
Seitenzahl: 192
Altersempfehlung: Ab 12
ISBN: 978-3-423-76181-9
Preis: €16,95 (D), €17,50 (A)






Seit der ersten Klasse sind sie beste Freundinnen: Kim, 15, eher unauffällig, und Petrowna, klug, exzentrisch und daran gewöhnt, immer und überall den Ton anzugeben. Alles wird anders, als die beiden mit ihrer Klasse zu einer Schullesung gehen: Während die anderen tuscheln, sich die Haare kämmen oder aus dem Fenster schauen, wird Kim hellhörig, denn was die Autorin da vor sich hin nuschelt, handelt von ihr. Okay, es kommen andere Namen vor und ein paar unwichtige Details stimmen nicht, aber der Rest ist sie! Doch die Geschichte geht nicht gut aus, vor allem nicht für Jasper, Kims Klassenkameraden, der, wenn das Buch die Wahrheit sagt, am Ende an einem Wespenstich stirbt. Um das zu verhindern, bleibt Kim nichts anderes übrig, als ihr Leben völlig auf den Kopf zu stellen. Auf einmal macht sie alle möglichen Dinge zum ersten Mal, wie zum Beispiel Jasper zu küssen. Das aber passt Petrowna ganz und gar nicht ins Konzept ...






Das Cover des Buches springt dem Betrachter sofort ins Auge: der spiegelnde Schutzumschlag mit der roten Schrift und den grafischen Mustern verspricht etwas ganz besonderes - genau wie der Klappentext. Die Geschichte handelt von Kim, die bei einer Autorenlesung merkt, dass das Buch, aus dem die Autorin liest, ihr Leben ist. Doch wenn alles, was in dem Buch steht, stimmt, dann wird einer ihrer Klassenkameraden bald sterben - Kim muss sich etwas einfallen lassen. 
Die Geschichte hat mich gleich angesprochen - ich so ein Buch habe ich noch nie gelesen und vor allem war ich wirklich gespannt auf den Ausgang der Geschichte!

In dem Buch ging gleich zu Beginn alles sehr schnell - wie zu erwarten, wenn das Buch keine 200 Seiten hat. Gestört hat mich das nicht, allerdings hätte ich mir an manchen Stellen mehr Detail, mehr Einblick gewünscht - denn durch den schnellen Verlauf wirkte gerade der Anfang ein kleines Bisschen gehetzt und die Handlungen der Protagonistin ließen sich für mich nicht recht nachvollziehen.




Mit der Protagonistin konnte ich mich persönlich nicht so gut identifizieren - sie wirkte ein wenig flach und manchmal schien es, als würde sie sich viel zu sehr in die Gesamtsituation hineinsteigern. Immer sind alle gegen sie, verstehen sie nicht, dabei hat sie doch immer recht. Mit dieser Einstellung scheint die Protagonistin durch die Geschichte zu gehen, was für mich nicht immer ganz einfach war. Dennoch finde ich, dass auch dieses Verhalten irgendwie zu ihr passt - denn sie steckt mitten in der Pubertät.

"Und du kommst auch drin vor" ist in meinen Augen ein wirklich, wirklich lesenswertes Buch. Die Geschichte ist etwas, was nicht jedes Buch zu bieten hat und konnte mich wirklich fesseln, denn die Geschichte war kein bisschen vorhersehbar. Dennoch hätte ich mir an manchen Stellen einfach mehr Tiefgang gewünscht. Vielleicht hätte mir das geholfen, einen besseren Draht zur Protagonistin zu knüpfen.







Bei "Und du kommst auch drin vor" handelt es sich um ein wirklich lesenswertes Buch - ganz besonders kann ich mir vorstellen, dass es Leserinnen und Lesern im Alter zwischen 12 und 14 ganz besonders gut gefallen wird. Die Geschichte fand ich total interessant und war wirklich das ganze Buch lang auf den Ausgang der Geschichte gespannt. Leider hat mich die doch eher ichbezogene Art der Protagonistin manchmal gestört und ich hätte mir vielleicht 50 Seiten mehr, um ins Detail zu gehen, gewünscht.

















1 Kommentar:

  1. Hey Sarah :)

    Ich habe dich für den "Mystery Blogger Award" nominiert, ich würde mich voll freuen, wenn du mal auf meinem Blog vorbeischauen würdest :)

    Liebe Grüße,
    Magali <3

    AntwortenLöschen

CopyRight © | Theme Designed By Hello Manhattan