Slider

Der letzte erste Blick

Mittwoch, 18. Oktober 2017

Hallo, ihr lieben!
Vor kurzem habe ich - als Vorbereitung für die FBM - "Der letzte erste Blick" von Bianca Iosivoni gelesen! Heute möchte ich das Buch gerne für euch besprechen.






Verlagswebsite: BASTEI LÜBBE LYX
Altersempfehlung: Ab 16 Jahren
Seitenzahl: 436
ISBN: 978-3-7363-0412-3
Preis: €10,00 (D)





Endlich frei! Emery Lance kann es nicht erwarten, ihr Studium in West Virginia zu beginnen. Niemand kennt hier ihre Geschichte. Niemand weiß, was zu Hause geschehen ist. Dafür ist sie auch bereit, in Kauf zu nehmen, dass die Situation im Wohnheim alles andere als ideal ist. Nicht nur treibt ihr Mitbewohner sie regelmäßig in den Wahnsinn – sein bester Freund Dylan Westbrook bringt ihr Herz mit einem einzigen Blick zum Rasen ...





Da ich auf der FBM die Autorin des Buches treffen darf (oder durfte, je nachdem wann diese Rezension online geht), hat mir der Verlag den zweiten Band, "Der letzte erste Kuss" zugeschickt. Die Bände sind zwar, ähnlich wie die "Again"-Reihe von Mona Kasten, unabhängig voneinander lesbar, dennoch kommen die Protagonisten der einzelnen Bücher auch immer als Nebencharaktere in den anderen Bänden vor - aus diesem Grund wollte ich erst den ersten Band lesen, bevor ich den zweiten Band beginnen kann.
Das Buch handelt von Emery, die total glücklich ist, endlich ans College zu kommen, denn sie braucht einen Neuanfang. All die Ereignisse der Highschool möchte sie unbedingt hinter sich lassen und geht so weg von "Freunden" und Familie nach West Virginia ans College. Dort lernt sie bald schon Dylan Westbrook kennen, und die Beiden beginnen, sich gegenseitig Streiche zu spielen und bald schon werden aus Streichen Gefühle - doch die Schatten aus Emery's Vergangenheit scheinen sie einzuholen.



In vielerlei Hinsicht erinnert mich "Der letzte erste Blick" an die "Again"-Reihe - nicht, dass ich sagen würde, die Bücher seien kopiert, doch besonders die Protagonistinnen von "Der letzte erste Blick" und "Feel Again" sind sich sehr, sehr ähnlich. Wer also eines der Bücher sehr mag, sollte sich das andere auch unbedingt näher anschauen. 
Es ist ja kein Geheimnis, dass New Adult/Young Adult Bücher einander stets ähneln - wer auf der Suche nach Innovativem ist, ist bei diesem Genre einfach an der falschen Adresse.
Ich würde behaupten, dass Mona Kasten und Bianca Iosivoni sehr ähnliche Schreibstile haben - hätte man mir gesagt, ihr Buch wäre von Mona oder ein Buch von Mona von ihr geschrieben, ich hätte es geglaubt. 
Beide Autorinnen haben einen sehr, sehr schönen Schreibstil, der die locker, leichte Geschichte hervorragend trägt - besonders hat mir an "Der letzte erste Blick" die Gestaltung der Charaktere gefallen - denn Klischees, wie man sie aus anderen Büchern aus dem Genre kennt, konnte ich hier lange Suchen. Die Protagonistin ist frech, eigenständig und nicht das weinerliche, naive Mädchen von nebenan - Dylan ist liebevoll und ruhig - Sie ist eher das Bad Girl, er eher der Good Boy und beide passen einfach nur perfekt zu einander.

Die Geschichte ist gewissermaßen vorhersehbar - ich würde sie als Mischung aus "Feel Again" von Mona Kasten und dem ersten Band der "After"-Reihe von Anna Todd bezeichnen, denn die Geschichte war nichts wirklich neues. Dennoch haben die tollen Charaktere und der schöne Schreibstil mich hervorragend durch die Geschichte getragen. Mich hat an dem Buch nichts wirklich gestört, jedoch hätte ich mir gewünscht, dass genauso wie die tollen Charaktere, die Idee und Geschichte des Buches ein Bisschen einzigartiger, besonderer und nicht ganz so vorhersehbar gewesen wären - das wünsche ich mir von "Der letzte erste Kuss".







"Der letzte erste Blick" hat mir wirklich gut gefallen - ein wunderschöner Schreibstil und wirklich, wirklich tolle Charaktere (ich würde mir wünschen, jedes Buch aus dem Genre hätte solche Charaktere) haben mir das Lesen total schön gestaltet. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Handlung und der Plot der Geschichte mir nicht neu und somit für mich absolut vorhersehbar waren - in dieser Hinsicht erwarte ich mehr vom zweiten Band der Autorin, dennoch mochte ich dieses Buch unheimlich gerne und denke, dass besonders Fans der "Again"- oder "After"-Reihen, auch dieses Buch wirklich gut gefallen könnte!























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

CopyRight © | Theme Designed By Hello Manhattan