Slider

Eleanor & Park - Rainbow Rowell ♥

Freitag, 19. August 2016

Hey ihr ♥ vor kurzem habe ich "Eleanor & Park" von Rainbow Rowell gelesen und da mir dieses Buch wirklich ans Herz gewachsen ist, möchte ich es heute für euch rezensieren :)




Verlagswebsite: HANSER VERLAG
Seitenzahl: 368
Format: Hardcover
Altersempfehlung: Ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-446-24740-6
Preis: €16,90 [D], €17,40 [A]



Sie sind beide Außenseiter, aber grundverschieden: Die pummelige Eleanor und der gut aussehende, aber zurückhaltende Park. Als er ihr im Schulbus den Platz neben sich frei macht, halten sie wenig voneinander. Park liest demonstrativ und Eleanor ist froh, ignoriert zu werden. In der Schule ist sie das Opfer übler Mobbing-Attacken und zu Hause hat sie mit vier Geschwistern und einem tyrannischen Stiefvater nur Ärger. Doch als sie beginnt, Parks Comics mitzulesen, entwickelt sich ein Dialog zwischen den beiden. Zögerlich tauschen sie Kassetten, Meinungen und Vorlieben aus. Dass sie sich ineinander verlieben, scheint unmöglich. Doch ihre Annäherung gehört zum Intensivsten, was man über die erste Liebe lesen kann.


Eleanor ist neu an der Schule und wird gleich an ihrem ersten Tag im Schulbus skeptisch betrachtet. Als Park sich als Einziger aus dem Bus dazu bereit erklärt, sie neben sich sitzen zu lassen, entwickelt sich der Platz neben Park zu Eleanors Stammplatz, und auch wenn die beiden anfangs nicht miteinander reden, entwickelt sich etwas zwischen ihnen. Stumm lesen Eleanor & Park Comics zusammen, hören Parks liebste Kassetten und bald schon sind die beiden unzertrennlich.
Die Gefühle zwischen den beiden entwickeln sich sehr langsam und die "Liebe" der beiden wird von der Autorin so wunderschön zart und zerbrechlich, dennoch standhaft und echt dargestellt.

Die gesamte Art und Weise, auf die die Autorin diese wunderschöne und zarte Liebesgeschichte in so ein reales und leider auch teilweise unschönes Umfeld eingebettet hat, hat die ganze Geschichte einfach so echt wirken lassen. Eleanor & Park haben keine Liebesgeschichte, bei der man die Augen verdreht und sich denkt "OMG. Das passiert auch echt nur in Büchern". 
Das ganze Buch fühlte sich einfach so real und echt an, die Liebesgeschichte war wunderschön und etwas ganz, ganz Besonderes.

Rainbow Rowell besitzt - meiner Meinung nach - das Talent, Emotionen und vor allem die Wahrheit so schön, bildlich und verträumt in Worte zu verpacken, dass einem beim Lesen das Herz aufgeht. Ich finde es wirklich wunderschön, wie sie sogar die kompliziertesten Emotionen so echt schildern und beschreiben kann, Hut ab.

Im Buch steht das Zitat natürlich in Deutsch, fand es nur in Englisch NOCH schöner :-)

Die Geschichte von Eleanor & Park beinhaltet Mobbing und auch familiäre Probleme, um die diese zarte Liebesgeschichte liebevoll drapiert wurde. Jeder einzelne Aspekt, der in diesem Buch behandelt wurde, hat sich wahnsinnig stimmig ins Gesamtbild eingefügt und hat mich als Leserin sehr bewegt.

Manchmal hat mich Eleanor, die Protagonistin, mit ihrem verschlossenen und eigenen Verhalten ein wenig gestört, dennoch finde ich, dass jedes "lockerere" Verhalten widersprüchlich im Anbetracht ihres Hintergrundes gewesen wäre.
Ich denke einfach, dass genau die Ecken und Kanten, die dieses Buch hat, die Geschichte einfach so besonders, wunderschön und auf ihre Art und Weise perfekt machen.
"Eleanor & Park" ist eine sehr bewegende und echte (Liebes-)Geschichte, geschrieben von einer ungeheuer talentierten Autorin und von jetzt an eines meiner absoluten Lieblingsbücher.



Für dieses bewegende, mitreißende und echte Buch, mit einer liebevoll ausgearbeiteten, zarten Liebesgeschichte und perfekt aufeinander abgestimmten Liebesgeschichte, vergebe ich 5 von 5 Rosen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Buch Leuten gefällt, die "Vielleicht lieber morgen" mochten.







Kommentare:

  1. Hey :)
    Sehr schöne Rezi! Ich möchte mir das Buch auch noch unbedingt zulegen, weil ich schon so viele gute Meinungen darüber gehört habe.
    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mach das! Es ist wunderschön ♥
      Sag mir dann gerne mal deine Meinung :)

      Herzallerliebst,
      Sarah :-)

      Löschen
  2. Hey ;)
    Was für eine schöne Rezension. Ich habe das Buch vor einiger Zeit auf englisch gelesen und fand es echt toll!

    LG
    Emily

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey ♥ Vielen lieben Dank! Ich will das Buch am liebsten auch nochmal auf englisch lesen! Ich kann mir vorstellen, dass der Schreibstil dann einfach NOCH schöner ist :D

      Ganz liebe Grüße,
      Sarah ♥

      Löschen

CopyRight © | Theme Designed By Hello Manhattan